2018

Der Nikolaus kommt nach Pömbsen

Zum ersten Mal konnten wir den Nikolaus in der vollbesetzten Kirche begrüßen. Es gab besinnliche Worte und Tüten für die Kleinen.

 

Der Bezirksball fand dieses Jahr in Beverungen statt

Schützenbruderschaft Pömbsen beim Bundesfest in Xanten

Zusammen mit den Schützenbrüdern aus Herste hat die St. Fabian-Sebastian Bruderschaft Pömbsen am Umzug des Bundes der historischen Schützen teilgenommen.

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften feierte in Xanten sein Bundesfest. Zum Festumzug kamen über 10000 Schützen.

Zuvor haben dort vom 14. bis zum 16. September Zehntausende Schützen und hoffentlich ebenso viele Besucher friedlich gefeiert. Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) nennt sich das Ganze. Und die Xantener Victor’sse sind die Ausrichter des 76. Schützenspektakels.

Vor vier Jahren hatte die Bruderschaft Xanten den Zuschlag für das Bundesfest erhalten.

 

33 Majestäten beim Bezirksschützenfest in Würgassen

Unsere Majestäten repäsentierten Pömbsen an der Weser

 

Bezirksschützenfest: Königspaare soweit das Auge reicht

33 Königspaare aus dem Kreis Höxter feiern mit

mehr Neue Westfälische
 © Copyright 2018 - Neue Westfälische

Strahlende Majestäten in Pömbsen

Pömbsen. Bei sonnigem Wetter gestaltete sich die Festtagsparade am Sonntag in Pömbsen prächtig. Die Schützen marschierten auf dem Schulhof an dem Königspaar Stefan und Jaqueline Peine vorbei, um es zu ehren.

mehr

 © Copyright 2018 - Neue Westfälische

 

Bildergalerie Schützenfest 2018

Stefan Peine ist König 2018

Julian Fleischer hat die Prinzenwürde errungen

 

Stefan und Jacqueline Peine sind das neue Regentschaftspaar im Bergdorf Pömbsen. Beim mit Spannung erwarteten Königschießen konnte Stefan Peine die Königswürde mit dem 95. Schuss erringen, indem er die letzten Reste des Holzadlers von der Stange holte. Unter großen Beifall wurde er von den Schützenbrüdern umjubelt. Zu seiner Königin erkor er sich seine Ehefrau Jacqueline. Im anstehenden Regentschaftsjahr stehen ihnen Michael Peine und Sabrina Versen sowie Guido und Melanie Menne als Hofstaat zur Seite. Die Insignien des stolzen Holzadlers wurden von den Schützenbrüdern Benedikt Marks (Apfel), Tobias Tölle (Krone) und Ehrenoberst Reinhard Peine (Zepter) errungen. Die Prinzenwürde sicherte sich im Bergdorf Julian Fleischer in einem spannenden Schießen. Er führt die Jungschützen in diesem Jahr an. Als Unterstützung stehen ihm Marcel Pfob und Bastian Floren als Prinzenoffiziere zur Seite. Der ganze Ort wird sich über Pfingsten vom 19. bis 21. Mai mit Wimpel-Ketten, Transparenten und Fahnen schmücken. Zusammen mit den beiden Musikzügen des Dorfes, werden die Schützenbrüder das Ortsbild über die Schützenfesttage prägen und sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Brauchtum und Tradition sein.

 

  

 Die Vorbereitungen zum Königschiessen sind abgeschlossen

 Die Schützenbruderschaft stellt den Maibaum auf

 

Das Rott Unterdorf hat das diesjährige Osterfeuer vorbereitet und die Durchführung übernommen.

Vielen Dank an die Feuerwehr für die freundliche Unterstützung.

   

Die alljährliche Vorstandswanderung fand bei guten Wetter statt

   

 

Großgemeindepokalschießen 2018
Ausrichter: Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Neuenheerse e.V.
am Freitag den 16. und Samstag 17. März 2018
in Neuenheerse im Schießstand unter der Nethehalle


Schießzeiten: Freitag, 16.03.2018
Anmeldezeitraum: 16:00 Uhr bis 22.00 Uhr
Anmeldeschluss: 21.00 Uhr
Samstag, 17.03.2018
Anmeldezeitraum: 12:00 Uhr bis 18.00 Uhr
Anmeldeschluss: 17.00 Uhr


Siegerehrung: Samstag, 17.03.2018, ca. 18.30 Uhr
An diesem Schießen können alle interessierten Schützenbrüder
teilnehmen. Es wird in der Disziplin Kleinkalibergewehr geschossen.

Allen Schützen, wünschen wir schon jetzt viel Erfolg, ein gutes
Auge und eine sichere Hand!

 

Vorstand 2018
Vorstandswahlen 2018

Schützen wählen neuen Rechnungsführer

Christoph Pfob gibt sein Amt nach 20 Jahren ab.

Das Hauptanliegen der Mitgliederversammlung in der Bergdorfhalle in Pömbsen war die Neuwahl des Vorstandes der Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen von 1676 e.V. Die erschienenen Schützenbrüder verfolgten die Berichte des Vorstandes zu den Aktivitäten im letzten Jahr. Höhepunkte waren das Schützenfest sowie die Ausmärsche zum Bezirks- und Bundesschützenfestes. Der Rechnungsbericht für das letzte Jahr wies leider einen geringen Verlust aus. Die Kassenprüfung durch die gewählten Prüfer war ohne jede Beanstandung. Die Versammlung beteiligte sich rege an der Diskussion über die geplanten Änderungen für die Kinderbelustigung. Diese soll nun schon am Pfingstsonntag stattfinden und mehr für die Jüngsten bieten. Die Neuwahlen erfolgten für den kompletten Vorstand. Der Oberst Jörg Bendfeld, der Geschäftsführer Christian Wiechers und der Hauptmann Jürgen Busse wurden in ihrem Ämtern einstimmig bestätigt. Nachdem Christoph Pfob nach 20 jähriger Tätigkeit als Rechnungsführer sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung stellte, wählte die Versammlung mit Benjamin Rolf ein neues Gesicht in den Vorstand – er wurde einstimmig zum neuen Rechnungsführer der Schützenbruderschaft gewählt. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich für die in 2 Jahrzehnten geleistete Arbeit des scheidenden Rechnungsführers Christoph Pfob. Der Altschützenfähnrich Matthias Gieratsch mit seinen Fahnenoffizieren Jürgen Bischoff und Stefan Eygermann wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Im weiteren Verlauf der Versammlung dankte Oberst Jörg Bendfeld besonders den Sponsoren, denn ohne Spenden sei die Arbeit der Schützenbruderschaft nicht möglich. Viele Arbeiten wurden durch den Zusammenhalt der Mitglieder gestemmt und bereicherten das Dorfleben. Auch von der Schießsportgruppe kamen positive Berichte, besonders die guten Schießergebnisse wurden gewürdigt.  

 

Einladung zur Mitgliederversammlung
am Samstag, 03.03.2018 um 19.30 Uhr
in der Bergdorfhalle Pömbsen

Tagesordnung:
1 Begrüßung durch den Oberst und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2 Wahl eines Protokollführers
3 Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
4 Vorläufige Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2018
5 Protokoll der Mitgliederversammlung 2017
6 Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2017
7 Kassenbericht und Bericht der Rechnungsprüfer
8 Entlastung des Rechnungsführers zur Jahresabrechnung 2017
9 Wahl eines 2. Rechnungsprüfers
10 Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2017
11 Neuwahlen
12 Anträge
13 Bericht aus der Abteilung Schießsportgruppe Pömbsen
14 Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand, schriftlich bis
zum 28.02.2018 (Oberst Jörg Bendfeld), eingereicht werden!

Der Vorstand würde sich freuen, viele Mitglieder bei der
Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.

Nach dem offiziellen Teil begrüßen wir unsere Königin mit Hofdamen und laden alle
Damen unserer Schützenbrüder zum gemütlichen Beisammensein nach der Versammlung

 

Jahreshauptversammlung der Schießsportgruppe am 9.02.2018

 

Die ausgezeichneten Schützen der SSG auf der Jahreshauptversammlung der Schießsportgruppe am 9.02.2018

 

 

Herzliche Einladung an alle Schützenbrüder

 

Am Sonntag feiern wir die heilige Messe zum Patronatstag unserer Namenspatrone St. Fabian und Sebastian.

Die Messe beginnt 10:30 Uhr

Danach gemütliches Beisammensein in der Gaststätte Fischer.

Free Joomla Lightbox Gallery