Schützenjahr 2015

 

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag
Sonntag, 15. November 2015

 
 
Die Schützenbruderschaft gedenkt mit einer
Kranzniederlegung am Ehrenmal der
gefallenen und vermissten Soldaten, der beiden
Weltkriege.
 
 
Hierzu laden wir alle Schützenbrüder in
Schützentracht ein, daran teilzunehmen.
Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr.
Im Anschluss wird mit den beiden Musikzügen des
Dorfes, zum Ehrenmal marschiert. Dort wird mit der
Kranzniederlegung und einer kurzen Ansprache der
gefallenen und vermissten Soldaten gedacht.

 
 
Einladung zur Mitgliederversammlung
am Samstag, 31.10.2015 um 19.30 Uhr
in der Bergdorfhalle Pömbsen
 
 
Tagesordnung:
 
TOP 1  Begrüßung durch den Oberst und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2  Wahl eines Protokollführers 
TOP 3  Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
TOP 4  Vorläufige Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2015
TOP 5  Protokoll der Mitgliederversammlung 2014
TOP 6  Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2014/2015
TOP 7  Kassenbericht und Bericht der Rechnungsprüfer
TOP 8  Entlastung des Rechnungsführers zur Jahresabrechnung 2014/2015
TOP 9  Wahl eines 2. Rechnungsprüfers
TOP 10  Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2014/2015
TOP 11  Anträge
TOP 12  Bericht aus der Abteilung Schießsportgruppe Pömbsen
TOP 13  Verschiedenes
 
Anträge zur Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand, schriftlich bis
zum 28.10.2015 (Oberst Axel Nolte), eingereicht werden!
 
Der Vorstand würde sich freuen, viele Mitglieder bei der 
Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.
 
Nach dem offiziellen Teil begrüßen wir unsere Königin mit Hofdamen und laden alle
Damen unserer Schützenbrüder zum gemütlichen Beisammensein nach der Versammlung
ein.
 
 
Für den Gesetzlichen Vorstand:
Axel Nolte, Oberst 
 
 
Rottfest Lekmkuhle
Fröhliches Fest: Bei herrlich sonnigem Wetter trafen sich die Schützen der Lehmkuhle zum Rottfest. Los ging es beim Rottmeister Franz-Josef Versen. Gemeinsam machte sich die Gruppe dann auf zur Wiepke vorbei an der Kluskapelle. Nach dem Spaziergang an der frischen Luft konnten sich die Teilnehmer dann auf dem Wiepken-Gelände mit Kaffe und Kuchen stärken. Und diese Grundlage war auch nötig, denn es wurde noch bis spät in die Nacht ausgiebig gefeiert.
 
 
Die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen von 1676 e.V. begleitet den Bischof und die Jubiläumsmesse anläßlich der 1000Jahr-Feier mit den Fahnenabordnungen in Pömbsen

 

Die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian Pömbsen von 1676 e.V. war mit Ihren Majestäten und dem Hofstaat bei den folgenden Veranstaltungen vertreten.

 

Bundesfest 2015 in Büttgen

Video 

Zum Bundesfest in Büttgen, wurden tausende Bruderschaftler und Gäste erwartet. Und das nicht ohne Grund - denn die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen blickt in diesem Jahr auf ihr 600-jähriges Bestehen zurück und will dieses Jubiläum gebührend feiern. Das Bundesfest findet damit zum vierten Mal im heutigen Rhein-Kreis Neuss statt.

 

Doch wie unterscheidet sich eigentlich das "normale" Schützenfest von einem Bundesfest? "Zum Bundesfest besuchen Schützen aus allen sechs Diözesen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften den jeweiligen Austragungsort", erklärt Bundesschützenmeister Emil Vogt. Der Leverkusener ist seit März dieses Jahres im Amt und zählt natürlich auch zu den Ehrengästen. "Ich rechne damit, dass zwischen zehn- und fünfzehntausend Schützen aus umliegenden Bruderschaften nach Büttgen kommen werden", sagt der 60-Jährige.

 

Der Bundesschützenmeister ist gewählter Vorsitzender des katholischen Dachverbandes, dem Bund der Historischen Bruderschaften. "Unser Leitmotiv besteht aus Glaube, Sitte und Heimat. Das Besondere ist, dass wir eine kirchliche Gemeinschaft sind", erzählt Emil Vogt, der sich schon sehr auf die Feststimmung in Büttgen freut. Insgesamt seien 1300 Bruderschaften auch über die Landesgrenzen hinaus im Verband organisiert und eingeladen. "Wir haben neben NRW auch Mitglieder in Rheinland-Pfalz und in Niedersachsen."

Drei große Treffen gibt es im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften jährlich. "Dazu zählt natürlich das große Bundesfest. Das ist einer der wichtigsten Treffpunkte für die Schützen. Es gibt aber auch einen Bundeskönigstag sowie einen Bundesjungschützentag", zählt er auf. Der klare Höhepunkt ist für die Bruderschaftler der Region aber immer wieder das Bundesfest, das übrigens 2006 schon einmal in Kaarst ausgetragen wurde.

  • 10:00

    Feierliche Festmesse am Radsportzentrum

    Segnung der Insignien und Übergabe an die Diözesan- und Bundessieger 2015. Ansprache des Schirmherrn Constantin Graf von Hoensbroech.

  • 11:30

    Großer Festzug durch Büttgen

    Abnahme des Vorbeimarschs an der Ehrentribüne am Rathausplatz.

  • 18:00

    Festausklang im Festzelt

 

 

 

Ball der Könige in Bellersen

Der St. Sebastian Schützenverein Bellersen begrüßte alle zugehörigen Vereine und Bruderschaften aus dem gesamtem Bezirk Höxter des Bundes der historischen Schützemnbruderschaften in der Meinolfushalle. Um 17 Uhr startete der Empfang aller Vereine. Um 18 Uhr begann der Abend mit einer feierlichen Schützenmesse. Der Ball der Könige wurde von der Partyband Dolce Vita musikalisch umrahmt.

 

 

Annentagsprozession in Brakel

Wie in den letzten Jahren nahm unsere Bruderschaft, auf Einladung des Bezirkspräses Wilhelm Koch, wieder an der Prozession zur Annenkapelle teil.
 

 

 
Stadt- und Bezirksschützenfest in Lügde
 

In diesem Jahr wird vom 11. bis 13. Juli nicht nur das alljährliche Stadtschützenfest derGroßgemeinde zelebriert, die Schützenbruderschaft St. Kilian wird außerdem das Bezirksschützenfest des Bezirksverbands Höxter ausrichten. Von dort werden rund 30 Königsgesellschaften zum großen Festumzug am Sonntagnachmittag in der historischen Lügder Altstadt erwartet.

 

 

 Video

https://youtu.be/I4pbSnHyLqI

 

Stadtschützenfest in Erwitzen

Zu einem Gipfeltreffen der Schützen ist bei Kaiserwetter das Stadtschützenfest in Erwitzen geworden. 

Dabei wurde alles geboten, was Schützenfeste auszeichnet: strahlende Königspaare, charmante Hofdamen, Fahnen und Schützen aus den Bruderschaften, Gilden, Gesellschaften und Vereinen.

Was es bei den Schützenfesten nur in einmaliger Ausfertigung gibt, potenzierte sich in Erwitzen. Alle Schützenvereine der Stadt Nieheim und weitere Gastvereine waren im Zeichen bester Verbundenheit mit dem Schützenwesen und des Zusammenhalts der Ortschaften im Hilledorf zu erleben.

 

 

 

Schützenfest im Höhendorf

Festumzug bei strahlendem Sonnenschein

Regenten in Pömbsen: Jörg und Silvia Bendfeld standen am Sonntag im Mittelpunkt des Festumzugs durch die geschmückten Straßen des Dorfes.  Bei angenehmen Marschtemperaturen zog die Schützenbruderschaft St. Fabian-Sebastian unter Leitung von Franz Vedder zum festlichen Umzug am Pfingstsonntag los. Oberst Axel Nolte konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht den Umzug kommandieren. Zahlreiche Gäste aus nah und fern bestaunten den Festumzug, der vom Spielmannszug Pömbsen angeführt und durch die Musikkapelle Pömbsen unterstützt wurde. König Jörg Bendfeld mit Ehefrau Silvia als Königin regierten am Pfingstwochenende mit dem Hofstaat Franz und Martina Versen, Christoph und Monika Pfob, Christian Wiechers und Regina Schlüter sowie Michael und Ulla Fischer. Tobias Mertens erlangte die Prinzenwürde und wählte Sarah Symalla als seine Jungschützenprinzessin aus.

Nach der Parade auf dem Schulhof zog der Festumzug feierlich in die Bergdorfhalle. Es folgte der Ehrentanz des Königspaares samt Hofstaat. Mit einem musikalischen Unterhaltungsprogramm wurde das Schützenfest in ausgelassener Stimmung gefeiert.

 

Jörg Bendfeld ist König der Schützenbruderschaft St. Fabian - Sebastian 2015

Tobias Mertens hat die Prinzenwürde errungen

Traditionell war das Königschiessen in der Wiepke wieder gut besucht. Zahlreiche Vatertagstouren nutzten die Vogelstange für einen Halt und um gemeinsam mit den Schützen zu feiern.

Schützenkönigin ist Ehefrau Silvia Bendfeld.

Im Hofstaat sind ,Franz und Martina Versen, Christoph und Monika Pfob, Christian Wiechers und Regina Schlüter sowie Michael und Ulla Fischer.

Sarah Symalla ist die Jungschützenprinzessin.

 

Bilder siehe Galerie

 

 

Free Joomla Lightbox Gallery